Neuseeland 2015 - Nordinsel

Unsere Reise haben wir im Februar von Auckland aus gestartet und beendet. Unterwegs waren wir mit einem kleinen Camper, der ideal war um auch abgelegene Ziele zu erreichen bzw. teilweise auch offroad Straßen zu fahren. Ein kleiner Camper hat auch den großen Vorteil überall an kleinen Straßenbuchten anzuhalten und die wunderschöne Aussicht zu genießen. Wir haben uns bei drei Wochen nur für die Nordinsel entschieden und es war absolut richtig nicht mehr km abzufahren. Ansonsten wäre für unsere Strecke zu wenig Zeit gewesen für die schönen Plätze. Es war eine sehr abwechslungsreiche Route mit Regenwald, Traumstränden, Steppe, Vulkanen, Hochgebirge, Wiesen und Wälder, unzähligen Buchten, verträumten Dörfen und sehr freundlichen Menschen. Wir haben uns immer sehr sicher gefühlt und auch mit den einheimischen Maori sehr netten Kontakt gehabt. Für mich als Angler war auch der Fischreichtum im Meer ein toller Erfolg. Der Kahawai (Lachsbarsch), mehr als 15 Stück gefangen, ist ein sehr schmackhafter Speisefisch. Es gibt unzählige Wanderrouten die bestens ausgeschildert sind für alle Ansprüche. Wir sind unter anderem den Tongariro Corssing gelaufen der sich 19,5 km über einen Vulkan erstreckt - ein ganz tolles aber anstrengendes Erlebnis.

Wir waren 15 Tage unterwegs, sind ungefähr 4000 km gefahren. Übernachtet haben wir nur ein mal auf einem Campingplatz, ansonsten oft alleine an traumhaften Buchten mit öffentlichen Toiletten in freier Natur. Diese Reise bzw. Strecke kann ich wärmstens empfehlen. Die lange Reisezeit (ca. 50 Stunden reine Flugzeit) haben wir keine Sekunde bereut und mal sehen, es gibt ja auch noch eine Südinsel :-).

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


Unsere Route auf der Nordinsel