Peking 2012

Geschäftlich war ich 2012 vier mal in Peking und hatte vor allem durch einheimische Kontakte viel von chinesischem Lebensstil und Denkweise erfahren, zumindest in Peking. Die Chinesische Mauer bei Badaling lag leider in dichtem Nebel, aber es es trotzdem ein Erlebnis. Bei der Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug mit 310 km/h kann man nicht mehr die Landschaft genießen, so schnell flitzt sie vorüber. Der Smog und Verkehr in Peking ist fast unerträglich und doch wächst die Stadt rasant. Überall sieht man Hochhäuser wachsen, 24h und sieben Tage die Woche wird gebaut. In der Fußgängerzone Pekings fasziniert vor allem das rege und geschäftliche Treiben. An den Delikatessen, wie Flugechse, Schlange, Maden oder Skorpion, konnte ich ohne probieren vorübergehen. In der verbotenen Stadt sind sehr viele Besucher, jedoch gab es für mich im "alten Peking" und im budistischen Kloster interessanteres zu sehen.