Schweden 2009

Unser Schwedenurlaub im August mit dem Wohnmobil durch Süd-/Mittelschweden auf einer Strecke von 5000 km. Die Route führte uns entlang der wunderschönen Schärenlandschaft entlang der Westküste Schwedens über Göteborg bis an die norwegische Grenze. Das hügelige Dalsland war für uns neben Smaland das schönste Gebiet auf unserer Reise. Nördlich des Vättern und Vänernsee ging die Reise über Örebro und Norrköping an die Ostküste. Weiter durch die Mitte Schwedens über Jönköping nach Astrid Lindgrens Word in Vimmerby. Einen Abstecher an die Südküste von Öland ist auf jeden Falle empfehlenswert. Hier findet man noch sehr ursprüngliche, naturbelassene Landschaften und eine einmalige Vogelartenvielfalt. Nach verlassen von Öland ging die Fahrt über Vimmerby Richtung Süden auf die "Vogelfluglinie" nach Dänemark. Begeistert hat uns vor allem das ungezwungene Campen an den vielen wunderschönen Seen. Sehr gut ausgestatte Badeplätze die wir im August meistens nur noch für uns alleine hatten.