Herzlich Willkommen auf den privaten Seiten von Siegmar Heim

 


Ich möchte hier vor allem meine Fotos aus aller Welt präsentieren, die einfach Freude und Fernweh beim Ansehen bereiten sollen.

Da ich geschäftlich viel reise und auch privat gerne ausgefallene Länder besuche, läßt es sich mit dem Hobby Fotografieren gut verbinden.

Noch zu Analog-Zeiten fotografierte ich mit einer Contax 167M und einem Zeiss 35-70 mm Objektiv. Diese Kombination lieferte hervorragende Bilder.

Meine erste Digitalkamera war eine Olympus C5050 mit einem 1:1.8 Lichtstarken Objektiv und 5 Megapixel, welche damals eine der besten Kompaktkameras war - wird auch nie verkauft.
Danach suchte ich eine ganz flache, so für die Westentasche, welche ich aber wegen mangelhafter Objektiv/Bildqualität sehr schnell wieder verkaufte. Es war eine Konica/Minolta die Testsieger in ihrer Klasse war.

2005 kaufte ich mir die erste Spiegelreflexkamera. Es war die Olympus E-510 mit den "besseren" Objektiven. Sie ist eine sehr bedienerfreundliche und zuverlässige Kamera mit automatischer Sensorreinigung.

Aber so ganz war ich mit der Bildqualität für eine Spiegelreflexkamera nicht zufrieden, und trennte mich nach 1 Jahr wieder von Ihr.

2007 legte ich mir dann eine Vollformatsensor Kamera mit 12,8 Megapixel zu. Die Canon 5D mit Zoomobjektiv 24-105 EF-L IS USM. Dazu ergänzen noch die Objektive EF 17-40 f/4L USM, EF 50mm 1:1.4 USM und EF 100mm 1:2.8 USM Makro mein Equipment. Aufgrund des Vollformat Sensor ist selbst mit 1600 ISO noch fast kein Rauschen bei normaler Ansicht zu erkennen - einfach genial.

2008 Dezember habe ich mir sofort nach Erscheinen das Nachfolgemodel Canon 5d Mark II angeschafft. Diese Superkamera verfügt über 22 Megapixel, Sensorreinigung, ISO 50 - 25600, HD Videoaufnahme und einer exzellenten Bildqualität.

2010 habe ich mir noch eine Kompaktkamera zugelegt, so zum immer dabeihaben. Es sollte eine sehr kleine mit lichtstarkem Objektiv und allen manuellen Funktionen sein. Die Canon S95 ist da genau die Richtige. Sie hat durch einen etwas größern Chip weniger Bildrauschen und macht sehr gute Bilder. Hinzu kommen die Möglichkeit von RAW Format und manueller Fokusierung.

2012 endlich ein Teleobjektiv, das Canon EF 70-300 mm L IS USM 4-5,6. Es ist universell einstetzbar, beispielsweise für Porträtfotografie oder für das Fotografieren von Tieren. In diesem Zoom-Objektiv ist bereits ein dreistufiger Bildstabilisator eingebaut, denn nur damit lassen sich Verwacklungen bei Freihandnutzung und großen Brennweiten vermeiden. Ein tolles Objektiv mit sehr guter Bildqualität.


Ich wünsche nun viel Spaß beim betrachten meiner Bilder.

Für Anregungen oder Kritik freue ich mich über jede e-mail.

 

email e-mail - geht am schnellsten

Alle Seiten und Fotos © 2003 Siegmar Heim.